Hat jemand einen Tipp für einen guten Führerscheinkurs in Wien?

Meine Freundin will jetzt endlich (es wird wirklich allerhöchste Zeit) ihren Führerschein machen, hat mich aber damit beauftragt nach einem guten Führerscheinkurs in Wien zu suchen. Dabei muss ich mich genauso schlau machen wie sie, aber gut, ihr kennt das bestimmt, wie kann man der eigenen Freundin eine Bitte abschlagen. Als erstes habe ich natürlich Google befragt, wie man das bei jeder Recherche so tut und folgende Fahrschulen in Wien auf Anhieb gefunden: die Drive Academy der Fahrschule Schottenring (die einen B-Schein ab 1095 Euro anbieten) und die Fahrschule Rainer auf der Mariahilfer Strasse. Letztere sind zwar deutlich teurer als die am Schottenring (der B-Führerschein kostet bei denen 1295 Euro), dafür darf man anscheinend mit dem einen oder anderen Sportwagen durch die Wiener Innenstadt cruisen! Was nicht sooo schlecht ist, oder? Natürlich sind 200 Euro mehr oder weniger natürlich ein „Lerchalschass“, wie ich zu sagen pflege, da wir aber so oder so einen Kredit für den Führerschein für sie aufnehmen müssen, denke ich, dass das nicht mehr allzu sehr ins Gewicht fällt. Hilfreiche Infos zum Thema Kleinredit für Führerscheine habe ich auf onlinekredit-oesterreich.at gefunden, wo alles recht ausführlich und verständlich einem erklärt wird.

Schon eine schicke Sache, einen Fahrkurs in einem Lambo oder Ferrari absolvieren zu können. Die Frage ist natürlich, ob man wirklich den Sportwagen zum Üben bekommt oder das mehr ein Marketing Gag ist. Vielleicht weiss ja jemand mehr dazu?

Und während ich für meine Freundin eine passende Fahrschule suche, werde ich mich mal schlau machen, wie ich meinen alten Papierführerschein gegen eine moderne Scheckkartenführerschein austauschen kann. Auf Help.gv.at paar Infos gefunden, denke, dass ich das demnächst mal machen werde, der alte Führerschein ist schon recht abbenutzt und sieht alles andere als frisch aus. Die meisten euch von, werden nicht mal wissen, wie ein Papierführerschein aussieht, da der Scheckkartenführerschein erst 2006 eingeführt wurde. So sieht das aus:

Also Leute, wer hat Erfahrungen mit Fahrschulen in Wien aktuell gesammelt und kann mir hier aushelfen. Ich habe meinen B-Führerschein damals noch in Oberösterreich „am Land“ gemacht, echt keinen Plan, welche Fahrschule in Wien etwas taugt und welche nicht. Würde mich über eure ehrlichen Erfahrungen dazu sehr freuen und Feedback sehr zu schätzen wissen. DANKE!

Schreibe einen Kommentar